Anschlüsse

Für Kopfhörer gibt es verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Die Wichtigsten sind hier aufgelistet:

Kabelgebundene Kopfhörer

Kabelgebundene Kopfhörer sind heute der weitverbreiteste Standard. Besonders im anspruchsvollen Umfeld kommt man um eine gut geschirmte sauber Verkabelung für optimalen Hörgenuss nicht herum. Anschlussvarianten gab es im Laufe der letzten Jahrzehnte viele, die wichtigsten 3 seien hier aufgeführt:

Klinkenstecker

Heutzutage ist der Kopfhörer mit Klinkenstecker ein Standard. Man unterscheidet Klinkenstecker in zwei Größen: 3,5 und 6,3 mm. 3,5 mm sind besonders bei tragbaren Abspielgeräten – Walkmen und MP3-Player – verbreitet. Diesen Anschluss findet man vor allem bei Ohrhörern und kleinen aufliegenden Kopfhörern. Große Kopfhörer für den Heimgebrauch haben in der Regel 6,3 mm-Anschlüsse.

Mittels Adaptern können beide Formate jeweils konvertiert werden. Da die Klangqualität i.d.R. jedoch darunter leidet, sollte darauf verzichtet werden.

Chinch-Stecker

Besonders bei höherwertigen Funk-Kopfhörern findet man auch Chinch-Anschlüsse, die direkt an der Rückseite der Stereo-Anlage angeschlossen werden können. Neben guten Kontakteigenschaften haben sie auch optische Vorteile, da die Basis-Station sich verbergen lässt und auch keine Kabel zu sehen sind.

DIN-Würfelstecker

Der DIN-Würfelstecker wurde ausschließlich für Kopfhörer genutzt. Er besteht aus einem runden Stecker mit 5 Kontakten. Es besteht die Möglichkeit, den Stecker um 180° verdreht einzusetzen, um die Lautsprecher zu deaktivieren – also nur über Kopfhörer zu hören. Mittlerweile werden keine Kopfhörer mit Würfelstecker mehr produziert.

Drahtlose Kopfhörer

Immer beliebter wird die drahtlose übertragung. Sie ermöglicht es, sich unabhängig vom Kabel im Haus zu bewegen und auch durch Wände hindurch Musik zu hören. Für ohrumschließende Kopfhörer gibt es den Funkstandard deshalb schon seit einigen Jahren. Der Einzug von Bluetooth in mobilen Geräten zusammen mit dem 2.0 Standard AD2P lässt Stereokopfhörer auch im mobilen Bereich attraktiv werden.

Funkkopfhörer

Funkkopfhörer bestehen i.d.R. aus einer Basis-Station mit Audioeingang und einem batteriegetriebenen Kopfhörerpaar. Die übertragung erfolgt durch Funkwellen, die im Kopfhörer in hörbare Signale übersetzt werden. Diese Kopfhörer können digital oder analog arbeiten – besonders verbreitet sind analoge Systeme. Bei diesen wird oft über ein Grundrauschen geklagt, das durch Störeinflüsse und Qualitätsverlust der analogen übertragung entsteht.

Infrarot-Kopfhörer

Bevor es Funkkopfhörer gab, wurden Audiosignale via Infrarot übertragen. Eine Sichtverbindung zum Sender ist zwingend notwendig. Ansonsten gibt es ähnliche Vor- und Nachteile wie beim Funkkopfhörer.

Digital versus analog

Im Bereich der Funkübertragung gibt es große Unterschiede zwischen digitaler und analoger übertragung. Während die digitale übertragung bei ausreichender Bandbreite ohne Qualitätsverlust erfolgen kann, ist der analoge Weg anfällig für Qualitätsverluste durch Signalstörungen und übertragungsfehler. Bei analogen Geräten kann es daher oft zu einem Grundrauschen kommen, das bei leisen Passagen hörbar ist.

Allerdings wird die Qualität in zweiter Linie vor allem durch die Wandlung in Schallsignale am Kopfhörer selbst beeinflusst – hervorragende analoge übertragungssysteme mit hoher Bandbreite in Verbindung mit hochwertigen Kopfhörern überragen mittelmäßige digitale Geräte noch um Längen.

Weiterführende Links

>> Signalübertragung bei Wikipedia

>> Informationen zu Kopfhörern (PDF)



6. Dezember 2007
in von ksm - 16:24

1 Kommentar »

  1. „sind die klinkestecker nicht 6,35mm? (ja is nur eine nachkommastelle ich weis)

    ich hab mittlerweile einen digitalen rs 170 von sennheiser und das ding ist im vergleich zu meinem alten analogen rs 120, einfach genial. grundrauschen gibts nämlich keins mehr.

    grüße

    paul“

    Kommentar von paul — 27. März 2012 @ 12:30

RSS feed für diesen Eintrag. TrackBack URI

Kommentar abgeben

Mehr zum Thema Anschlüsse

    No More Previous Posts


impressum
Informationen und Angebote zu den Themen Manager-Wissen und Management-Wissen, Manager-Fortbildung, Führungskräfte, Karrierehelfer finden und proftieren!Preisvergleich & Kostenvoranschlag zu den Themen Gewürze und Scharfe-Gewürze, Gewürz-Rezepte, Gewürz-Lexikon, Abschmecken finden und vergleichen!Hintergründe & Erklärungen zu den Themen Wissenschaft-News und Analysen, Statistiken, Bahn-Verspätung, Statistik finden und Vorteile sichern!Einen Vergleich der Angebote zu den Themen metal und festival, heavy metal, , finden und sparen!